Was ist Rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Entzündung der Gelenke, die meist an beiden Körperhälften, vor allem im Bereich der Hände, gleichzeitig auftritt. Früher wurde diese Erkrankung auch chronische Polyarthritis genannt.

Die Entzündung zerstört mit fortschreitender Zeit die Gelenke der Patienten und schränkt ihre Beweglichkeit ein. Mit modernen Untersuchungsmethoden lassen sich bei einigen Patienten schon kurze Zeit nach Beginn der Erkrankung erste Veränderungen nachweisen, bevor die Gelenke zerstört werden, besonders früh z.B. mit Rheumascan.

Rheumatoide Arthritis in den Händen stört unter anderem die Arbeit am Computer

Das ist wichtig, denn um Schäden und Zerstörungen der Gelenke durch die Arthritis möglichst gering zu halten, sollte mit der Therapie so früh wie möglich begonnen werden und ein Internist mit dem Schwerpunkt Rheumatologie konsultiert werden. Die frühe Therapie hilft dabei, spätere Einschränkungen der Funktion zu verhindern.

Rheumatoide Arthritis ist die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung der Gelenke. Weltweit sind ca. 0,5- 1% der Bevölkerung daran erkrankt. Frauen sind etwa 3-mal häufiger betroffen als Männer. Auftreten kann die rheumatoide Arthritis in jedem Lebensalter, am häufigsten jedoch im fortgeschrittenen Alter. Der Beginn der Erkrankung liegt dabei vor allem im dritten und vierten Lebensjahrzehnt.

Die Entstehung der rheumatoiden Arthritis ist nicht vollständig geklärt, es werden

  • Fehlregulationen des Immunsystems,
  • erbliche Veranlagung,
  • Noxen (Gifte), hauptsächlich Rauchen und
  • entzündungsfördernde Gewebshormone sowie
  • virale und bakterielle Infekte

als mögliche Ursachen und Auslöser diskutiert. In aktuellen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass Rauchen einen deutlichen Risikofaktor darstellt und schwerere Verläufe der Erkrankung verursachen kann.

Lesen Sie mehr:
1. Symptome: Wie erkennt man die Rheumatoide Arthritis?
2. Diagnose der rheumatoiden Arthritis
2. Rheumatoide Arthritis: Behandlung und therapeutische Maßnahmen

Symptome: Wie erkennt man die Rheumatoide Arthritis?

Im Anfangsstadium sind am häufigsten die kleinen Fingergelenke, insbesondere die Grund- und Mittelgelenke, sowie die Zehengelenke betroffen. Es kommt zu plötzlich auftretenden, schubweisen Gelenkschmerzen und durch eine Schwellung der Gelenke und durch Schmerzen zu eingeschränkter Beweglichkeit, die häufig morgens am stärksten ist (Morgensteife). Durch die Bewegung der Gelenke im Laufe des Tages nimmt die morgendliche Steife ab.

Die Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, bei der der gesamte Körper in den Entzündungsprozess eingebunden ist, was Symptome wie

  • Müdigkeit,
  • Leistungsschwäche,
  • Fieber,
  • Nachtschweiß und
  • Gewichtsabnahme

verdeutlichen. Diese bringt man mit dieser entzündlichen Erkrankung meist noch nicht in Verbindung, im Anfangsstadium ist sie auch für Ärzte oft schwer zu erkennen.

Im Verlauf der Erkrankung können Gelenke entzündliche Beschwerden aufweisen. Es kommt zu Entzündungen der Sehnenscheiden (z. B. Fingerstrecksehnen), der Wirbelsäule und Schleimbeutel sowie zu Rheumaknoten im Bereich der Ellenbogen und Finger.

Die Symptome sind nun eindeutiger:

  • Gelenkschmerzen in Hand, Knie, Schulter oder Fuß, meist auf beiden Seiten des Körpers gleichzeitig (symmetrische Beschwerden)
  • geschwollene und/oder warme Gelenke
  • seltener gerötete Gelenke
  • oft wird von Steifheit der Gelenke am Morgen berichtet
  • am häufigsten Schmerzen zu Beginn in den Fingergelenken und Zehengelenken

Ob die Symptome sofort oder zunehmend auftreten, ist dabei von Patient zu Patient unterschiedlich. Charakteristisch sind der oftmals schubweise Verlauf sowie der Angriff der Entzündungszellen auf die Gelenkknorpel und Knochen. Bei besonders schweren Krankheitsverläufen können u.a. Augen, Herz, Lunge oder Nerven geschädigt werden.

Dies sind natürlich nur Indizien. Ob Sie tatsächlich unter Rheumatoider Arthritis leiden, kann nur ein Rheumatologe oder Arzt sicher feststellen.

Rheumatoide Arthritis – Diagnose

Die Rheumatoide Arthritis wird anhand der Anamnese der verschiedenen Krankheitssymptome des Patienten und durch eine spezielle Untersuchung diagnostiziert und dabei von anderen rheumatischen Erkrankungen wie Arthrose oder Rheuma abgegrenzt.

Um den „Rheumafaktor“ und Entzündungsmarker im Blut nachzuweisen, werden Laboruntersuchungen durchgeführt – um das Ausmaß der Schädigungen in Knochen und Gelenken beurteilen zu können, wurde bisher meist auf Röntgenuntersuchungen zurückgegriffen. Oder andere bildgebende Verfahren wie die Ultraschalluntersuchung oder die Magnetresonanztomographie, sie können zusätzliche Informationen bei z.B. Beteiligung der Halswirbelsäule oder bei Gelenkergüssen geben.

Ein neues, weitaus schnelleres und einfacheres Verfahren zur Diagnostik der rheumatoiden Arthritis bei Beschwerden in den Händen ist Rheumascan. In zahlreichen Studien als besonders zuverlässig und genau überprüft, kann ein Entzündungsprozess mit hoher Empfindlichkeit dargestellt und nachgewiesen werden.

Es ist ein schnelles, sicheres Verfahren, das ohne radioaktive Strahlung auskommt und im Gegensatz zu den bisherigen Diagnostikverfahren folgende Vorteile hat:

  • sehr kurze Untersuchung ohne besondere Patientenvorbereitung mit einem direkten Ergebnis durch die einfache Beurteilung der Befunde
  • Angst-und stressfreie Untersuchungsmethode mit hohem Patientenkomfort
  • das Ergebnis ist auch für die Patienten verständlich
  • das Verfahren weist eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit auf

Die genaue und äußerst schnelle Untersuchung bieten bisher noch nicht alle Ärzte und Klinken an. Eine Liste der Einrichtungen, bei denen Sie sich untersuchen lassen können, erhalten Sie hier:

Wo Ärzte die Untersuchung mit Xiralite bzw. Rheumascan anbieten: Karte (ganz unten auf der Seite).

Rheumatoide Arthritis – Behandlung und therapeutische Maßnahmen

Das Ziel der Therapie der rheumatoiden Arthritis ist die Remission, das heißt: das zeitweise oder dauerhafte Nachlassen der Krankheitssymptome. Der Rheumatologe stellt die verschiedenen Therapiemöglichkeiten nach den Beschwerden und der individuellen Krankheitssituation des Patienten zusammen. Dazu können folgende Maßnahmen gehören:

  • Medikamentöse Therapie (Antirheumatika = Rheumaschmerzmittel, Kortison, Rheuma-Basismedikamente, sog. Biologika)
  • Physikalische Therapie wie z.B. Krankengymnastik (Bewahrung der Beweglichkeit der Gelenke und Muskelaktivität) oder Ergotherapie
  • Radiosynoviorthese (bei der die Entzündung lokal im Gelenk durch Beta-Strahler behandelt wird)
  • Orthopädische Therapie (Einlagen, Gehstützen, operative Maßnahmen wie z. B. Synovialektomie, die Entfernung entzündeter Gelenkschleimhaut oder Gelenkprothesen).


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