Neue wissenschaftliche Ergebnisse zu Xiralite auf dem ACRh

2015-12-14
Xiralite-Team

Auf dem diesjährigen Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für Rheumatologie (ACRh) in San Francisco hatten Anwender unserer Xiralite – Systeme neue wissenschaftliche Ergebnisse von drei Studien vorgestellt. Diese wurden, wie auf den Jahrestagungen der Fachgesellschaften üblich, als Poster vorgestellt.

Im einzelnen waren dies zwei Arbeiten aus Deutschland sowie eine aus Japan.

Ärzte des Universitätsklinikums in Nagasaki, Japan, verglichen Xiralite bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit Ultraschall und Blutmarkern1. Xiralite, Ultraschall und ein Set von 45 verschiedenen Biomarkern aus dem Blut wurden bei insgesamt 25 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis verglichen. Dabei bewerteten die Untersucher insgesamt 18 mittlere Hand- und Fingergelenke in den Xiralite – Untersuchungen mit einem subjektiven Wert von 0 bis 3, so dass ein Gesamtwert zwischen 0 und 54 bei jedem Patienten berechnet wurde. Das ganze wurde dann noch für verschiedene Zeitpunkte der Untersuchung angeschaut. Im Vergleich mit dem Ultraschall und den Biomarkern fand sich dabei eine gute Übereinstimmung der Ergebnisse. Welche Bedeutung dabei frühere und spätere Phasen der Xiralite-Untersuchung haben, ließen die Untersucher jedoch offen.

Aus dem Rheumazentrum Vogelsang wurden Ergebnisse zum Vergleich von Xiralite mit der Knochenszintigraphie vorgestellt2. 770 Gelenke von insgesamt 25 Patienten, entweder mit rheumatoider Arthritis oder mit Psoriasisarthritis, wurden drei mal untersucht: mit der Knochenszinitigraphie, mit Xiralite und klinisch vom Rheumatologen. Sowohl die Knochenszintigraphie als auch Xiralite waren dabei empfindlicher als die klinische Untersuchung und stimmten gut überein. Bei der Psoriasisarthritis zeigte Xiralite sogar mehr entzündete Gelenke als beide anderen Verfahren.

Eine Studiengruppe unter Leitung von Dr. Behrens, Frankfurt stellte erste Ergebnisse einer Zwischenauswertung der Xplore – Studie vor, die aktuell an mehreren Zentren in Deutschland durchgeführt wird3. In dieser Studie wird Untersucht, ob Xiralite frühzeitiger als andere, klinische Parameter ein Ansprechen auf eine neu eingeleitete Therapie mit Ethanercept (Enbrel(R)) bei Patienten mit Schuppenflechtenarthritis (Psoriasisarthritis) zeigen kann. Hierbei kam ein relativ neues, computerbasiertes Auswerteverfahren für Xiralite zum Einsatz. Dabei konnte ein Rückgang der berechneten Werte um mindestens 45% nach nur vier Wochen ein klinisches Ansprechen nach 12 Wochen gut voraussagen. Die Autoren bewerten daher die frühe Veränderung der Signale bei Xiralite als vielversprechenden Marker für die Vorhersage des Therapieansprechens.

Mit über 50 Originalarbeiten und Abstrakts auf den führenden Kongressen wächst die Zahl der Arbeiten mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu Xiralite weiter. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine aktuelle Publikationsliste zugeschickt bekommen möchten.

 

1Kawashiri S et al.: Indocyanine Green (ICG) -Enhanced Fluorescence Optical Imaging (FOI) in Patients with Active Rheumatoid Arthritis; A Comparative Study with Ultrasound and Association with Biomarkers. Arthritis Rheumatol. 2015; 67 (suppl 10) – ACR 2015: 189

2Polter J et al: Comparison of Bone Scan with Xiralite (FOI) in Patients with Rheumatoid Arthritis and Psoriatic Arthritis. Arthritis Rheumatol. 2015; 67 (suppl 10) – ACR 2015: 192

3Koehm M et al: Non-Response to Antitnf Treatment in Psoriatic Arthritis Can be Predicted By an Objective Automated Measurement of Fluorescence-Signal Intensities in Fluorescence-Optical Imaging Technique – the First Interims Analysis of the Xplore-Study. Arthritis Rheumatol. 2015; 67 (suppl 10) – ACR 2015: 2855

Qualität und Sicherheit,
Globaler Vertrieb